Wer wir sind

Die Lebensgemeinschaft Klein Jasedow ist im Lassaner Winkel im äußersten Nordosten Deutschlands zu Hause. Von unseren Fenstern aus sehen wir auf die Insel Usedom.

Wir sind derzeit rund drei Dutzend Menschen in vier Generationen, davon ein Drittel Kinder. Einige von uns teilen ihr Leben schon seit fast fünfzig Jahren. Grundlagen unseres Zusammenlebens sind Zuneigung, gegenseitiges Wohlwollen und Daseinsfreude.

Nach unserer Gründungszeit in den 1970er Jahren in Bayern und einer vierjährigen Phase in der Schweiz leben wir seit 1997 in dem vorpommerschen Örtchen Klein Jasedow. Seitdem ist die Gemeinschaft stark gewachsen, und der Generationenübergang stellt uns vor neue Herausforderungen (u.a. leben die vier Menschen, die die Gemeinschaft vor bald fünfzig Jahren gegründet haben, nach wie vor zusammen und sind nun über 70 Jahre alt). In Klein Jasedow haben wir in den vergangenen 25 Jahren

  • eine Reihe von weiteren sozio-ökologisch-kultureller Initiativen in unserer Region ins Leben gebracht.

Gegenwärtig ist die Lebensgemeinschaft auf dem Weg, sich zur Commonie zu erweitern.